Beste Lebensmittel bei Katarakten

Beste Lebensmittel bei Katarakten

Das Trüben oder Verschwimmen der Linse – dem klaren Teil des Auges, der Licht auf die Netzhaut fokussiert – wird allgemein als Katarakt bezeichnet, eine der Hauptursachen für Erblindung, insbesondere bei älteren Erwachsenen.

Die Kataraktoperation gilt als eine der erfolgreichsten klinischen Behandlungen im Gesundheitswesen mit direkten Verbesserungen der Sehschärfe sowie einer reduzierten Sterblichkeit, wie ein Bericht von 2020 des National Institute of Health zeigt.

Die Zahl der Kataraktpatienten wurde im selben Bericht für 2020 auf 30,1 Millionen geschätzt.

Die Rolle von freien Radikalen und Oxidation

Obwohl Forscher die genaue Ursache von Katarakten noch nicht eindeutig bestimmen konnten, wird vielfach angenommen, dass freie Radikale oder Oxidation die Hauptverursacher sind. Freie Radikale, instabile Chemikalien im Körper, entstehen durch die Exposition gegenüber Umweltgiften, die aus Nahrung, Wasser und Luft stammen können. Mit der Zunahme freier Radikale in unserer Umwelt steigt auch der Schaden durch diese Radikale. Der Kontakt freier Radikale mit unseren Zellmembranen oder der DNA kann zu Zellschwäche oder letztlich zum Zelltod führen.

Tatsächlich wird angenommen, dass Oxidation bei jeder degenerativen Erkrankung eine Rolle spielt, wie Herzkrankheiten, Krebs, natürlichem Altern sowie Katarakten. Die Proteine und Enzyme in der Linse des Auges können durch Oxidation geschädigt werden, was zur Bildung von Katarakten führt.

  • Lachs

Reich an Astaxanthin, einem Carotinoid, das Lachsen und Hummern ihre charakteristische rötliche Farbe verleiht, hilft es, die Augen vor Schäden durch freie Radikale zu schützen und die Bildung von Katarakten zu verringern. Docosahexaensäure (DHA), eine wichtige Omega-3-Fettsäure, ist ebenfalls reichlich in Lachsen enthalten. Einer Studie zufolge hatten Frauen, die dreimal pro Woche Fisch konsumierten, ein um 11 Prozent geringeres Risiko, Katarakte zu entwickeln, als Frauen, die nur einmal im Monat Fisch aßen.

  • Eier

Sowohl Lutein als auch Zeaxanthin sind in Eigelb reichlich vorhanden und bieten einen bedeutenden Schutz vor den schädlichen Sonnenstrahlen. Zudem enthalten sie die Omega-3-Fettsäure DHA, die bekannt dafür ist, Augenschäden vorzubeugen.

  • Karotten

Forschungen haben bewiesen, dass „Karotten gut für die Augen sind“ mehr als nur Volksweisheit ist. Lutein ist einer der Nährstoffe in Karotten, der auch in vielen gelben und orangefarbenen Gemüse- und Obstsorten vorkommt. Lutein trägt zusammen mit Zeaxanthin, einem weiteren Carotinoid, zur Absorption schädlichen ultravioletten blauen Lichts aus Sonnenstrahlen bei.

  • Brokkoli

Brokkoli bietet reichlich Lutein und Zeaxanthin, hilft die Bildung freier Radikale zu verhindern und reduziert Entzündungen im Auge. Zudem schützt Brokkoli durch Sulforaphan, ein weiteres vorteilhaftes Antioxidans, vor den schädlichen Sonnenstrahlen.

  • Avocados

Avocados gelten ebenfalls als Kraftpakete für den Augenschutz, da sie eine Vielzahl von Nährstoffen enthalten, darunter Beta-Carotin, Lutein sowie die Vitamine C, E und B6. All diese Nährstoffe sind dafür bekannt, Katarakten vorzubeugen.

  • Walnüsse

Die Fähigkeit von Antioxidantien und Vitamin E, Entzündungen zu bekämpfen, ist bereits bekannt, und beides ist in Walnüssen reichlich vorhanden. Walnüsse liefern zudem viele Omega-3-Fettsäuren, die sich in das für das Sehen wichtige DHA und EPA (Eicosapentaensäure) umwandeln lassen.

  • Heidelbeeren

Heidelbeeren ähneln und sind eng verwandt mit Heidelbeeren und Blaubeeren. Sie schmecken nicht nur gut, sondern sind auch reich an augenschützenden Nährstoffen wie Anthocyanen, dem chemischen Bestandteil, der der Frucht ihre dunkelviolette Farbe verleiht. Anthocyane sind hervorragend geeignet, Entzündungen zu bekämpfen und verhindern das Verengen der Arterien und Gefäße im Auge. Es gibt einige Hinweise, dass Heidelbeeren zur Behandlung von Augenerkrankungen wie Katarakten verwendet werden, jedoch gibt es keine empirischen Belege dafür, dass Heidelbeeren wirksam bei der Behandlung von Augenerkrankungen außer Netzhauterkrankungen sind. Heidelbeeren werden auch bei verschiedenen altersbedingten Augenerkrankungen eingesetzt, wie eine russische Vergleichsstudie berichtet, veröffentlicht in der National Library of Medicine.

  • Orangensaft

Der hohe Gehalt an Vitamin C im Orangensaft macht ihn ideal zur Verringerung des Risikos für Katarakte. Viele wissenschaftliche Studien unterstützen diese Aussage, wie die an der Oregon Health and Science University durchgeführte Studie, die die wichtige Rolle von Vitamin C für die Funktion der Nervenzellen im Auge hervorhebt. Eine weitere Studie, veröffentlicht in der American Academy of Ophthalmology, legt nahe, dass eine vitamin-C-reiche Ernährung das Fortschreiten von Katarakten um ein Drittel reduzieren kann.

  • Grüner Tee

Basierend auf den Ergebnissen einer chinesischen Querschnittsstudie, veröffentlicht im National Institute of Health, sollte ein moderater Konsum von grünem Tee (über 500 ml pro Tag bei moderater Konzentration) Schutz vor altersbedingten Katarakten bieten.

  • Kohlenhydrataufnahme

Die Begrenzung der Kohlenhydrataufnahme trägt ebenfalls dazu bei, das Risiko für die Entwicklung von Katarakten zu senken. Die Kohlenhydrataufnahme ist nicht allein verantwortlich für die Kataraktentwicklung, da sie sich bei verminderter Glukosetoleranz unterschiedlich auswirkt, wie in der Studie Investigative Ophthalmology and Visual Science berichtet wird. Die Beziehung hängt vom Prädiabetes-Status der Person ab.

Zusammenfassend sollten Sie einen gesünderen Lebensstil pflegen, der besondere Fürsorge und Aufmerksamkeit für Ihre Augen beinhaltet. Einige hilfreiche Tipps finden Sie speziell unter Wie Sie Ihre Augen gut pflegen.

Ebenso sollten Sie die Bedeutung einer regelmäßigen Augenuntersuchung erkennen, die eine der zuverlässigsten Methoden zur rechtzeitigen Erkennung und Diagnose von Unregelmäßigkeiten bei Ihren Augen und Ihrem Sehvermögen darstellt. Es ist verständlich, dass je früher eine Sehbeeinträchtigung erkannt wird, desto besser sind Ihre Chancen auf eine Erholung.

Darüber hinaus können Sie auch auf moderne Lösungen für Sehbehinderungen wie IrisVision zurückgreifen, eines der zuverlässigsten Sehhilfen für Sehbehinderte, die die Branche zu bieten hat. Es wurde entwickelt, um Sehbehinderungen zu verstärken, die durch eine Vielzahl von sehbedrohlichen Augenerkrankungen verursacht werden, nicht nur Katarakte, sondern auch altersbedingte Makuladegeneration, Glaukom, diabetische Retinopathie, Schädigung des Sehnervs und weitere.

Tatsächlich können Sie einige der inspirierendsten IrisVision-Kundengeschichten lesen, die zeigen, wie dieses unterstützende tragbare Gerät ihnen geholfen hat, das Beste aus ihrem verbliebenen Sehvermögen herauszuholen und ihr Leben wieder unabhängig und lebenswert zu machen.